top of page
20160310-180118.copyright_by_trashlight.

Mit dem Klick auf den Button „Senden“ willige ich darin ein, dass ich die Mitteilung zu Inhalten des Künstlers weiter gebe und meine personenbezogenen Daten zu diesem Zweck gemäß der                                         verarbeitet werden.

BIOGRAFIE

von Thööö

Thööö alias Thomas Schnitzer produziert im eigenen Studio alle Songs selbst – vom ersten Reim bis zum letzten Klang. Dabei experimentiert er mit unterschiedlichsten Musikgenres und holt sich auch Unterstützung von Musikerfreunden. So entstand 2018 sein erstes Solo Album Standby, das es als CD und auf Onlineplattformen zu kaufen und zu streamen gibt.

 

Im Dezember 2018 gewann der Rapper einen Preis in der Kategorie „Bestes HipHop Album“ beim Deutschen Rock&Pop Preis als Zweitplatzierter. Es folgen weitere Auftritte im Roxy Ulm – OpenStage, in der Justizvollzugsanstalt Ludwigshafen und bei gut besuchten Wohnzimmerkonzerten, auf denen er durch Unplugged-Versionen mit Klavier- und Gitarrenbegleitung völlig neue Facetten des Hip Hop widerspiegelt. Auch Zeitungen, TV-Sender und Radiosender wurden bereits auf Thööö aufmerksam und berichteten ausführlich über den Ausnahme-Rapper.

 

Der Künstler wurde 1986 in Heidenheim an der Brenz geboren. Als Teil einer musikalischen Familie (Musiklehrer sowie Jazz-, Soul- und Pop-Musiker) begleitete ihn Musik von Geburt an. Bereits als Jugendlicher versuchte er sich mit Freunden im Rap; außerdem lernte er verschiedene Instrumente, darunter Klavier, Bass und Geige.

Mit 14 Jahren begann Thööö, seine Musik aufzunehmen. Später ließ er sich an der Deutschen Popakademie in München zum Tontechniker ausbilden. In Stuttgart machte er außerdem eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton.

Mit zwei Freunden gründete Thööö die Band „DREISTYLEZ“, mit der er erste Erfolge feierte: Als Vorgruppe von Culcha Candela, Martin Jondo, Chefket und Die Atzen traten die Dreistyler vor mehr als 7000 Zuschauern auf. Es folgten zwei gemeinsame Alben, davon ein Live-Album.


Als Kameramann lernt Thööö die unterschiedlichsten Menschen kennen – von Schwerverbrechern und Prostituierten über hochrangige Politiker und Schwerstkranke bis hin zu Spitzensportlern und Flüchtlingen. Diese Begegnungen verändern seinen Blick auf die Welt – was sich in seiner Musik widerspiegelt.

 

© 2020 by Thomas Schnitzer

bottom of page